歷代志下
《新標點和合本》
第三十五章
約西亞守逾越節(王下23:21-23)
35:2 王分派祭司各盡其職,又勉勵他們辦耶和華殿中的事;
35:3 又對那歸耶和華為聖、教訓以色列人的利未人說:「你們將聖約櫃安放在以色列王大衛兒子所羅門建造的殿裏,不必再用肩扛抬。現在要事奉耶和華─你們的神,服事他的民以色列。
35:4 你們應當按著宗族,照著班次,遵以色列王大衛和他兒子所羅門所寫的,自己預備。
35:5 要按著你們的弟兄,這民宗族的班次,站在聖所,每班中要利未宗族的幾個人。
35:6 要宰逾越節的羊羔,潔淨自己,為你們的弟兄預備了,好遵守耶和華藉摩西所吩咐的話。」
35:7 約西亞從群畜中賜給在那裏所有的人民,綿羊羔和山羊羔三萬隻,牛三千隻,作逾越節的祭物;這都是出自王的產業中。
35:8 約西亞的眾首領也樂意將犧牲給百姓和祭司利未人;又有管理神殿的希勒家、撒迦利亞、耶歇將羊羔二千六百隻,牛三百隻,給祭司作逾越節的祭物。
35:9 利未人的族長歌楠雅和他兩個兄弟示瑪雅、拿坦業,與哈沙比雅、耶利、約撒拔將羊羔五千隻,牛五百隻,給利未人作逾越節的祭物。
35:10 這樣,供獻的事齊備了。祭司站在自己的地方,利未人按著班次站立,都是照王所吩咐的。
35:11 利未人宰了逾越節的羊羔,祭司從他們手裏接過血來灑在壇上;利未人剝皮,
35:12 將燔祭搬來,按著宗族的班次分給眾民,好照摩西書上所寫的,獻給耶和華;獻牛也是這樣。
35:13 他們按著常例,用火烤逾越節的羊羔。別的聖物用鍋,用釜,用罐煮了,速速地送給眾民。
35:14 然後為自己和祭司預備祭物;因為祭司亞倫的子孫獻燔祭和脂油,直到晚上。所以利未人為自己和祭司亞倫的子孫,預備祭物。
35:15 歌唱的亞薩之子孫,照著大衛、亞薩、希幔,和王的先見耶杜頓所吩咐的,站在自己的地位上。守門的看守各門,不用離開他們的職事,因為他們的弟兄利未人給他們預備祭物。
35:16 當日,供奉耶和華的事齊備了,就照約西亞王的吩咐守逾越節,獻燔祭在耶和華的壇上。
35:17 當時在耶路撒冷的以色列人守逾越節,又守除酵節七日。
35:18 自從先知撒母耳以來,在以色列中沒有守過這樣的逾越節,以色列諸王也沒有守過,像約西亞、祭司、利未人、在那裏的猶大人,和以色列人,以及耶路撒冷居民所守的逾越節。
35:19 這逾越節是約西亞作王十八年守的。
約西亞逝世(王下23:28-30)
35:21 他差遣使者來見約西亞,說:「猶大王啊,我與你何干?我今日來不是要攻擊你,乃是要攻擊與我爭戰之家,並且神吩咐我速行,你不要干預神的事,免得他毀滅你,因為神是與我同在。」
35:22 約西亞卻不肯轉去離開他,改裝要與他打仗,不聽從神藉尼哥之口所說的話,便來到米吉多平原爭戰。
35:23 弓箭手射中約西亞王。王對他的臣僕說:「我受了重傷,你拉我出陣吧!」
35:24 他的臣僕扶他下了戰車,上了次車,送他到耶路撒冷,他就死了,葬在他列祖的墳墓裏。猶大人和耶路撒冷人都為他悲哀。
35:25 耶利米為約西亞作哀歌。所有歌唱的男女也唱哀歌,追悼約西亞,直到今日;而且在以色列中成了定例。這歌載在哀歌書上。
35:26 約西亞其餘的事和他遵著耶和華律法上所記而行的善事,
35:27 並他自始至終所行的,都寫在以色列和猶大列王記上。
《環球聖經譯本》
第三十五章
王下令守逾越節(王下23:21)
2 王指派祭司各盡其職,又鼓勵他們去做耶和華殿的服侍。
3 他對那些教導以色列眾人,分別為聖歸耶和華的利未人,說:「你們要把聖約櫃安放在大衛的兒子以色列王所羅門建造的殿裡,不必再用肩膀搬運。現在你們要服侍耶和華你們的神以及他的子民以色列。
4 你們各家族要遵照以色列王大衛的詔書和他兒子所羅門的詔書,按著班次好好預備。
5 你們要按著你們親族所屬平民家族的班次,在聖所裡侍立;每個班次都要有幾個利未家族的人。
6 你們要宰獻逾越節的羔羊,使自己分別為聖,為你們的親族做好預備,以遵守耶和華藉著摩西所吩咐的話。」
樂意獻祭(王下23:22~23)
8 約西亞手下的領袖們自願捐出祭牲給人民、祭司和利未人;神的殿的總管希基雅、撒迦利亞和耶歇也捐出羔羊二千六百隻和公牛三百頭,給祭司作逾越節的祭牲。
9 利未人的領袖歌楠雅和他的兩個兄弟示瑪雅和拿但業,以及哈沙比雅、耶利和約撒拔,也捐出羔羊五千隻和公牛五百頭,給利未人作逾越節的祭牲。
10 這樣,侍奉的工作準備就緒以後,就照著王的吩咐,祭司站在自己的崗位,利未人也按著自己的班次侍立。
11 利未人宰獻逾越節的羔羊,祭司從他們的手裡把逾越節祭牲的血接過來,潑在壇上;利未人剝祭牲的皮,
12 把作燔祭的部分拿去,按著各家族的組別分給民眾,讓他們可以照著摩西的書上所寫的,獻給耶和華。獻公牛也是這樣。
13 他們按照規矩用火烤逾越節的羔羊,其他的聖物用鍋、用釜或用煎盤煮熟,迅速地送給民眾。
14 然後他們才為自己和祭司預備祭物,因為作祭司的亞倫子孫忙於獻上燔祭和硬脂肪,直到晚上,利未人才為自己和祭司亞倫的子孫預備祭物。
15 歌手亞薩的子孫,照著大衛、亞薩、希幔和王的先見耶杜頓的吩咐,站在自己的崗位上;門衛看守各門,不用離開自己的崗位,因為他們的利未親族為他們預備了祭物。
16 這樣,當天所有侍奉耶和華的工作都準備就緒,他們就照著約西亞王的吩咐去守逾越節,並在耶和華的祭壇上獻上燔祭。
17 當時在場的以色列人守逾越節,又守無酵節七天。
18 自從撒母耳先知的日子以來,在以色列中從來沒有守好像這樣的逾越節;以色列諸王從來沒有像約西亞、祭司、利未人、猶大眾人和在場的以色列人,以及耶路撒冷的居民這樣守逾越節。
19 這是約西亞在位第十八年守了這樣的逾越節。
約西亞陣亡(王下23:28~30)
21 尼哥派遣使者來見約西亞,說:「猶大王啊,我跟你之間有甚麼過節呢?我現在不是來攻擊你,而是要攻擊與我交戰的那個國家,並且神吩咐我要趕快去做。你不可干預神的事,免得他毀滅你,因為神與我同在。」
22 約西亞卻不肯離開他,反而換好裝束要和他打仗,不聽從神藉著尼哥所說的話;他就到米吉多平原和尼哥交戰。
23 弓箭手射中了約西亞王。王對他的臣僕說:「我受了重傷,你們帶我脫離戰場吧!」
24 他的臣僕把他從戰車上扶下來,放在他的副車上,把他送回耶路撒冷。他就過世,安葬在他列祖的墳墓裡。猶大和耶路撒冷的眾人都哀悼約西亞。
25 耶利米為約西亞作哀歌,所有歌唱的男女都唱哀歌,哀悼約西亞,直到今天,甚至在以色列中成為慣例;這些歌寫在《哀歌書》上。
26 約西亞其餘的事蹟和他按著耶和華律法上所記的對神的忠誠,
27 以及他一生的始末,都寫在《以色列和猶大列王記》上。
BasisBibel
Kapitel 35
König Joschija feiert das Passafest
2 und bestellte die Priester zu ihrem Dienst. Dann schärfte er ihnen ein, welche Pflichten sie im Haus des Herrn hatten.
3 Die Leviten unterrichteten die Israeliten in der Weisung des Herrn. Joschija sagte zu den Leviten, die dem Herrn heilig waren: »Stellt die heilige Lade in das Haus, das Salomo gebaut hat – der Sohn Davids, der König über Israel. Ihr müsst sie nicht mehr auf den Schultern tragen. Jetzt verehrt den Herrn, euren Gott, und dient seinem Volk Israel!
4 Haltet euch bereit, geordnet nach euren Großfamilien in den Abteilungen. So hat es David, der König Israels, vorgeschrieben. Und so hat es sein Sohn Salomo schriftlich angeordnet.
5 Tretet im Heiligtum an zum Dienst für eure Verwandten aus dem Volk. Ordnet euch nach den Familiengruppen. Immer genau eine Gruppe von den Leviten hat Dienst.
6 Schlachtet das Passalamm und bereitet es für die anderen Leviten vor. Sorgt dafür, dass ihr heilig seid. So entspricht es dem Wort des Herrn, wie es Mose verkündet hat.«
7 Da spendete Joschija den Leuten aus dem Volk 30.000 Lämmer und junge Ziegen und 3000 Rinder aus seinem Privatbesitz. Alles war für die Opfer zum Passafest bestimmt für alle, die da waren.
8 Auch seine Beamten gaben freiwillig etwas für das Volk, die Priester und die Leviten. Hilkija, Secharja und Jehiel waren die führenden Männer im Haus Gottes. Sie übergaben den Priestern 2600 Schafe und 300 Rinder für die Opfer zum Passafest.
9 Die obersten Leviten waren: Konanja mit seinen Brüdern Schemaja und Netanel, Haschabaja, Jeiel und Josabad. Sie spendeten den anderen Leviten 5000 Schafe und Ziegen und 500 Rinder für das Passafest.
10 Damit war das Fest vorbereitet. Die Priester standen an ihren Plätzen und die Leviten in ihren Abteilungen. So hatte es der König befohlen.
11 Dann schlachteten die Leviten die Passalämmer. Die Priester versprengten das Blut, das ihnen die Leviten reichten. Die zogen den Tieren die Haut ab.
12 Die Stücke für die Opfer legten sie zur Seite. Sie sollten den Familiengruppen gegeben werden für die Leute aus dem Volk. Die sollten es dem Herrn darbringen, wie es im Buch des Mose steht. Genauso machten sie es mit den Rindern.
13 Sie brieten die Passalämmer am Feuer, wie es vorgeschrieben ist. Die heiligen Opfergaben kochten sie in Kesseln, Kochtöpfen und Schüsseln. Sie brachten sie schnell zu den Leuten aus dem Volk.
14 Danach bereiteten die Leviten sie für sich zu und für die Priester. Denn die Priester, die Nachkommen Aarons, hatten bis in die Nacht zu tun. Sie brachten die Brandopfer und Fettstücke dar. Die Leviten bereiteten alles für sich selbst zu und für die Priester, die Nachkommen Aarons.
15 Auch die Sänger, die Nachkommen von Asaf, blieben an ihrem Platz. So hatten es David, Asaf, Heman und der königliche Seher Jedutun angeordnet. Die Torwächter an den einzelnen Türen brauchten sich nicht von ihrem Dienst zu entfernen. Denn die anderen Leviten bereiteten das Essen zum Passafest für sie zu.
16 So war ab diesem Tag der ganze Dienst für den Herrn gut geordnet. Man feierte das Passafest und brachte auf dem Altar des Herrn Brandopfer dar. So hatte es König Joschija angeordnet.
17 Die anwesenden Israeliten feierten das Passafest. Anschließend feierten sie sieben Tage lang das Fest der ungesäuerten Brote.
18 Ein Passafest wie dieses war in Israel nicht gefeiert worden seit der Zeit des Propheten Samuel. Niemals zuvor hatte man ein solches Passafest gefeiert, wie Joschija, die Priester und Leviten es feierten, die Leute, die aus ganz Juda und Israel kamen, und die Bewohner Jerusalems.
19 Es war im 18. Regierungsjahr von Joschija, als man das Passafest so feierte.
Joschijas Tod
21 Necho schickte Boten zu ihm und ließ ihm sagen: »Was habe ich mit dir zu tun, König von Juda? Ich ziehe heute nicht gegen dich ins Feld, sondern gegen das Herrscherhaus in Babylonien, mit dem ich Krieg führe. Gott hat mir befohlen, mich zu beeilen. Gott ist auf meiner Seite. Belästige ihn nicht, sonst vernichtet er dich!«
22 Doch Joschija zog sich nicht vor Necho zurück. Nein, er verkleidete sich, um ihn anzugreifen. Er hörte nicht auf die Worte von Necho. Necho aber hatte Gottes Wort wiedergegeben und zog in der Ebene von Megiddo in den Kampf.
23 Bogenschützen schossen und trafen König Joschija. Da sagte der König zu seinen Soldaten: »Bringt mich weg. Ich bin schwer verwundet!«
24 Da halfen ihm seine Soldaten vom Streitwagen herunter. Sie ließen ihn mit einem zweiten Wagen fahren, den er dabeihatte. Sie begleiteten ihn nach Jerusalem, und dort starb er. Er wurde bei den Gräbern seiner Vorfahren begraben. Ganz Juda und Jerusalem trauerten um Joschija.
25 Jeremia stimmte die Totenklage über Joschija an. Alle Sänger und Sängerinnen singen bis heute in ihren Klageliedern von Joschija. Das wurde zu einem festen Brauch in Israel. Die Lieder sind festgehalten im Buch der Totenklage.
Angaben zur Regierungszeit von König Joschija
27 Alles, was er getan hat, ist von Anfang bis Ende aufgeschrieben im Buch der Könige von Israel und Juda.