彼得後書


《新標點和合本》

第三章


主再來的應許
3:1 親愛的弟兄啊,我現在寫給你們的是第二封信。這兩封都是提醒你們,激發你們誠實的心,
3:2 叫你們記念聖先知預先所說的話和主救主的命令,就是使徒所傳給你們的。
3:3 第一要緊的,該知道在末世必有好譏誚的人隨從自己的私慾出來譏誚說:
3:4 「主要降臨的應許在哪裏呢?因為從列祖睡了以來,萬物與起初創造的時候仍是一樣。」
3:5 他們故意忘記,從太古,憑神的命有了天,並從水而出、藉水而成的地。
3:6 故此,當時的世界被水淹沒就消滅了。
3:7 但現在的天地還是憑著那命存留,直留到不敬虔之人受審判遭沉淪的日子,用火焚燒。
3:8 親愛的弟兄啊,有一件事你們不可忘記,就是主看一日如千年,千年如一日。
3:9 主所應許的尚未成就,有人以為他是耽延,其實不是耽延,乃是寬容你們,不願有一人沉淪,乃願人人都悔改。
3:10 但主的日子要像賊來到一樣。那日,天必大有響聲廢去,有形質的都要被烈火銷化,地和其上的物都要燒盡了。
3:11 這一切既然都要如此銷化,你們為人該當怎樣聖潔,怎樣敬虔,
3:12 切切仰望神的日子來到。在那日,天被火燒就銷化了,有形質的都要被烈火鎔化。
3:13 但我們照他的應許,盼望新天新地,有義居在其中。
3:14 親愛的弟兄啊,你們既盼望這些事,就當殷勤,使自己沒有玷污,無可指摘,安然見主;
3:15 並且要以我主長久忍耐為得救的因由,就如我們所親愛的兄弟保羅,照著所賜給他的智慧寫了信給你們。
3:16 他一切的信上也都是講論這事。信中有些難明白的,那無學問、不堅固的人強解,如強解別的經書一樣,就自取沉淪。
3:17 親愛的弟兄啊,你們既然預先知道這事,就當防備,恐怕被惡人的錯謬誘惑,就從自己堅固的地步上墜落。
3:18 你們卻要在我們主─救主耶穌基督的恩典和知識上有長進。願榮耀歸給他,從今直到永遠。阿們!


《環球聖經譯本》

第三章


將有人不信主再來的應許
1 親愛的啊,這已經是我寫給你們的第二封信。在這兩封信裡,我都用提醒的話來激發你們真誠的心,
2 叫你們記住眾聖先知事先吩咐的話,記住你們的眾使徒所傳的主——救主的誡命。
3 最要緊的是,你們要知道:在末後的日子將有好嘲笑的人出來,順著自己的私慾行事,
4 並且說:「他要來臨的應許在哪裡呢?其實自從列祖睡了以來,萬物一直存在,跟起初創造的時候仍是一樣。」
5 他們故意忘記這事:因為神的話語,在遠古的時候就有了天,而地是從水而出、藉水而成的。
6 藉著神的話語,當時的世界被水淹沒而消滅了;
7 藉著同樣的話,現在的天地卻被保存下來,留下來等候不敬虔的人受審判滅亡的日子,用火焚燒。

主必再來
8 親愛的啊,這件事你們不可忘記:在主看來,一日如千年,千年如一日。
9 主不是拖延實現他的應許,像有些人以為他拖延一樣;其實他是寬容你們,不願有任何人滅亡,而願人人都悔改。
10 但是主的日子要像賊一樣來到;在那日,天必轟然一聲就消失了,所有物質都會因為被烈火焚燒熔化;地和地上一切工作都將不復存在。
11 既然這一切都要這樣熔化,你們又應當怎樣為人呢?你們要過聖潔和敬虔的生活,
12 等候並加速神的日子來臨,因為天要在那日被火焚燒而熔化,所有物質都要被烈火熔解!
13 但是我們卻照他所應許的,等候新天新地,在那裡有公義常住。

要在主的恩典和知識上長進
14 所以,親愛的啊,你們既然等候這些,就當殷勤努力,使你們在主面前得享平安,沒有玷污,沒有瑕疵,
15 並且要把我們主的寬容看作讓人得救的機會,就像我們親愛的弟兄保羅按照他蒙賜予的智慧寫給你們的一樣;
16 他在一切書信上都講論這些事,當中有些難明白的地方,那些不學無知和不堅定的人將會曲解,像曲解其他經文一樣,就自取滅亡。
17 所以,親愛的啊,你們既然預先知道了,就要謹慎,免得受惡人的錯謬引導,就從自己堅固的境地上墜落,
18 卻要在我們的主和救主耶穌基督的恩典和知識上長進。願榮耀歸於他,從現在直到永遠!






BasisBibel

Kapitel 3


Die Gewissheit, dass Christus wiederkommen wird
1 Ihr Lieben, das ist schon der zweite Brief, den ich euch schreibe. Mit beiden möchte ich euch wachhalten, indem ich euch an die richtige Einstellung erinnere.
2 Erinnert euch an das, was die heiligen Propheten einst vorhergesagt haben – und ebenso an die Lehre des Herrn und Retters, die euch durch eure Apostel überliefert wurde.
3 Ihr sollt vor allem eines wissen: In den letzten Tagen werden Menschen auftreten, die dafür nur Spott und Hohn übrighaben. Sie folgen nur ihren eigenen Begierden.
4 Und sie werden sagen: »Was ist mit dem Versprechen, dass Jesus Christus wiederkommt? Inzwischen sind unsere Väter gestorben. Doch es ist immer noch alles so, wie es vom Anfang der Schöpfung an war.«
5 Wer das behauptet, der übersieht eines: Es gab schon einmal einen Himmel und eine Erde. Gott hat sie durch sein Wort aus dem Wasser geschaffen. Und durch Wasser werden sie auf sein Wort hin zusammengehalten.
6 Durch beide, sein Wort und das Wasser, wurde diese Welt vernichtet, als sie vom Wasser überflutet wurde.
7 Der jetzige Himmel und die jetzige Erde werden durch dasselbe Wort bewahrt. So werden sie aufbewahrt für das Feuer am Tag des Gerichts – dem Tag des Verderbens für die gottlosen Menschen.
8 Ihr dürft aber eines nicht vergessen, meine Lieben: Ein Tag ist für den Herrn wie tausend Jahre, und tausend Jahre sind für ihn wie ein Tag.
9 Der Herr zögert nicht, sein Versprechen zu erfüllen, auch wenn einige das meinen. Vielmehr hat er Geduld mit euch. Denn er will nicht, dass jemand zugrunde geht. Im Gegenteil: Er will, dass alle ihr Leben ändern.

Bereit sein für den Tag des Herrn
10 Der Tag des Herrn kommt wie ein Dieb. Dann wird der Himmel in tosendem Lärm vergehen. Die Himmelskörper werden im Feuer verglühn. Und die Erde mit allem, was auf ihr lebt, wird aufhören zu sein.
11 Wenn alles auf diese Weise vergeht, dann bedeutet das für euer Leben jetzt: Es muss von Heiligkeit geprägt sein und von der Ausübung des Glaubens.
12 Wartet darauf, dass der Tag Gottes kommt. Setzt alles daran, seine Ankunft zu beschleunigen! An diesem Tag wird der Himmel im Feuer vergehen. Und die Himmelskörper werden in der Gluthitze schmelzen.
13 Doch dann erwarten wir einen neuen Himmel und eine neue Erde, wie Gott sie uns versprochen hat. In ihnen wird Gerechtigkeit herrschen.

Briefschluss
2. Petrus 3,14-18
Die Briefe der Apostel richtig verstehen
14 Ihr Lieben, das ist es doch, worauf ihr wartet. Bemüht euch also nach Kräften, vor ihm makellos und fehlerlos zu erscheinen, damit ihr Frieden findet.
15 Begreift doch, dass die Geduld unseres Herrn eure Rettung bedeutet. Das hat auch unser lieber Bruder Paulus geschrieben, dem Gott so viel Weisheit geschenkt hat.
16 In allen seinen Briefen spricht er ja davon. Manches darin ist allerdings schwer zu verstehen. Das werden die verdrehen, die nichts davon verstehen und die im Glauben nicht gefestigt sind. So werden sie es auch mit den anderen Schriften machen – zu ihrem eigenen Verderben.

Abschließende Ermahnungen und Lobpreis
17 Meine Lieben, ihr wisst das alles jetzt im Voraus. Gebt also acht! Lasst euch vom Irrtum dieser Frevler nicht mitreißen und verliert nicht euren sicheren Halt.
18 Wachst vielmehr in der Gnade und Erkenntnis, die unser Herr und Retter Jesus Christus schenkt. Er regiert in Herrlichkeit, jetzt und bis zu dem Tag, an dem die Ewigkeit anbricht.