列王紀下


《新標點和合本》

第十六章


猶大王亞哈斯(代下28:1-27
16:1 利瑪利的兒子比加十七年,猶大王約坦的兒子亞哈斯登基。
16:2 他登基的時候年二十歲,在耶路撒冷作王十六年;不像他祖大衛行耶和華─他神眼中看為正的事,
16:3 卻效法以色列諸王所行的,又照著耶和華從以色列人面前趕出的外邦人所行可憎的事,使他的兒子經火,
16:4 並在邱壇上、山岡上、各青翠樹下獻祭燒香。
16:5 亞蘭王利汛和以色列王利瑪利的兒子比加上來攻打耶路撒冷,圍困亞哈斯,卻不能勝他。
16:6 當時亞蘭王利汛收回以拉他歸與亞蘭,將猶大人從以拉他趕出去。亞蘭人(有譯以東人的)就來到以拉他,住在那裏,直到今日。
16:7 亞哈斯差遣使者去見亞述王提革拉.毗列色,說:「我是你的僕人、你的兒子。現在亞蘭王和以色列王攻擊我,求你來救我脫離他們的手。」
16:8 亞哈斯將耶和華殿裏和王宮府庫裏所有的金銀都送給亞述王為禮物。
16:9 亞述王應允了他,就上去攻打大馬士革,將城攻取,殺了利汛,把居民擄到吉珥。
16:10 亞哈斯王上大馬士革去迎接亞述王提革拉.毗列色,在大馬士革看見一座壇,就照壇的規模樣式作法畫了圖樣,送到祭司烏利亞那裏。
16:11 祭司烏利亞照著亞哈斯王從大馬士革送來的圖樣,在亞哈斯王沒有從大馬士革回來之先,建築一座壇。
16:12 王從大馬士革回來看見壇,就近前來,在壇上獻祭;
16:13 燒燔祭、素祭、澆奠祭,將平安祭牲的血灑在壇上,
16:14 又將耶和華面前的銅壇從耶和華殿和新壇的中間搬到新壇的北邊。
16:15 亞哈斯王吩咐祭司烏利亞說:「早晨的燔祭、晚上的素祭,王的燔祭、素祭,國內眾民的燔祭、素祭、奠祭都要燒在大壇上。燔祭牲和平安祭牲的血也要灑在這壇上,只是銅壇我要用以求問耶和華。」
16:16 祭司烏利亞就照著亞哈斯王所吩咐的行了。
16:17 亞哈斯王打掉盆座四面鑲著的心子,把盆從座上挪下來,又將銅海從馱海的銅牛上搬下來,放在鋪石地;
16:18 又因亞述王的緣故,將耶和華殿為安息日所蓋的廊子和王從外入殿的廊子挪移,圍繞耶和華的殿。
16:19 亞哈斯其餘所行的事都寫在猶大列王記上。
16:20 亞哈斯與他列祖同睡,葬在大衛城他列祖的墳地裏。他兒子希西家接續他作王。


《環球聖經譯本》

第十六章


亞哈斯作猶大王(代下28:1~4
1 利瑪利雅的兒子比加在位第十七年,猶大王約坦的兒子亞哈斯登基為王。
2 亞哈斯登基的時候年二十歲,在耶路撒冷為王十六年。他不像先祖大衛做耶和華他的神看為正的事,
3 反而走以色列諸王的道路,甚至讓兒子在火中經過,仿效耶和華從以色列人面前剷除的列國,做那些可憎之事,
4 又在丘壇上、山崗上和所有青蔥的樹下宰獻祭牲和燒獻祭物。

亞蘭與以色列聯軍攻打猶大(代下28:5~6
5 那時,亞蘭王利汛與利瑪利雅的兒子以色列王比加上來攻打耶路撒冷。他們圍困亞哈斯,卻無法戰勝他。
6 當時,亞蘭王利汛收復伊拉特重歸亞蘭。他把猶大人逐出伊拉特,亞蘭人來到伊拉特,住在那裡,直到今天。

亞哈斯向亞述王求助(代下28:16~21
7 亞哈斯派使者去見亞述王提革拉琵列色,說:「我是你的臣僕,你的兒子,求你上來救我脫離那起來攻擊我的亞蘭王和以色列王的手。」
8 亞哈斯拿耶和華殿裡和王宮寶庫內找到的金銀,進貢給亞述王。
9 亞述王就答應他。亞述王上去攻打大馬士革,把城攻取,把居民擄到吉珥,且把利汛殺死。

擅自更改祭壇和祭禮(代下28:22~23
10 亞哈斯王到大馬士革去見亞述王提革拉琵列色,看見在大馬士革的祭壇。亞哈斯王就派人把祭壇的圖樣、結構和詳盡的做法送到烏利亞祭司那裡。
11 烏利亞祭司就按照亞哈斯王從大馬士革送回來的所有指示建造祭壇。在亞哈斯王從大馬士革回來之前,烏利亞祭司就照樣做了。
12 亞哈斯王從大馬士革回來,看見那祭壇,就走到祭壇旁邊,登上台階,
13 燒獻燔祭和素祭,又澆上他的澆酒祭,並且把他平安祭牲的血潑在祭壇上。
14 至於耶和華面前的銅祭壇,他把它從殿前,從新壇與耶和華殿中間移至新壇的北邊。
15 亞哈斯王吩咐烏利亞祭司,說:「要在這大祭壇上燒獻早晨的燔祭、黃昏的素祭、王的燔祭和素祭、全體人民的燔祭和素祭;也要在壇上澆上他們的澆酒祭,以及所有燔祭和平安祭的血。至於銅祭壇,我要用來求問神。」
16 烏利亞祭司就照著亞哈斯王所有的吩咐去做。

擅自挪移聖殿的器具(代下28:24、26~27
17 亞哈斯又砍掉盆座的邊緣,把洗濯盆拿下來,又把銅海從馱著銅海的銅牛上取下來,放在鋪石的地上。
18 他又因亞述王的緣故,把耶和華殿裡為安息日建造的覆蓋和王從外邊進殿的入口,從耶和華的殿拆除。
19 亞哈斯其餘的事件,他一切的作為,都寫在《猶大列王編年史》上了。
20 亞哈斯與列祖同眠,安葬在大衛城,與列祖葬在一起。他的兒子希西家繼位為王。







BasisBibel

Kapitel 16


Ahas wird König über Juda
1 Pekach war ein Sohn des Remalja. In seinem 17. Regierungsjahr wurde Ahas, der Sohn des Jotam, König über Juda.
2 Ahas war 20 Jahre alt, als er König wurde, und regierte 16 Jahre in Jerusalem. Er tat nicht, was dem Herrn, seinem Gott, gefiel, und handelte nicht wie sein Vorfahre David.
3 Nein, er führte ein Leben wie die Könige von Israel. Sogar seinen Sohn ließ er durchs Feuer gehen! So etwas Abscheuliches taten nur die anderen Völker, die der Herr vor den Israeliten vertrieben hatte.
4 Ahas brachte auch Opfer auf den Kultplätzen dar: Schlachtopfer und Räucheropfer auf den Hügeln und unter jedem grünen Baum.

König Ahas bittet Tiglat-Pileser um Hilfe
5 Damals zogen zwei Könige zum Kampf heran und wollten Jerusalem einnehmen: König Rezin von Aram und König Pekach von Israel, der Sohn des Remalja. Sie belagerten Ahas in der Stadt, konnten ihn aber nicht überwältigen.
6 Doch etwas anderes gelang König Rezin zu dieser Zeit: Er nahm die Stadt Elat ein und gewann sie für Aram zurück. Dann vertrieb er die Judäer aus Elat. Die Edomiter kehrten zurück und leben dort bis zum heutigen Tag.
7 Ahas sandte Boten zum König von Assyrien und bat Tiglat-Pileser um Hilfe: »Ich bin doch dein Knecht und wie dein Sohn! Zieh heran und hilf mir! Rette mich aus der Hand der Könige von Aram und Israel, die mich bedrohen!«
8 Dann nahm Ahas Gold und Silber aus dem Tempel des Herrn und aus den Schatzkammern des Palastes. Er schickte alles dem König von Assyrien als Geschenk.
9 Und der König von Assyrien hörte auf seine Bitte. Er rückte gegen Damaskus vor, nahm die Stadt ein und verschleppte die Bevölkerung nach Kir. Rezin aber tötete er.

König Ahas baut einen Altar nach assyrischem Vorbild
10 König Ahas wollte Tiglat-Pileser treffen. Also zog er dem König von Assyrien entgegen und kam nach Damaskus. Als er den Altar in Damaskus sah, schickte er dem Priester Urija eine Nachricht. Sie enthielt ein Modell für den Nachbau und eine genaue Beschreibung des Altars.
11 Nach diesen Angaben baute der Priester Urija in Jerusalem einen solchen Altar. Er folgte dabei genau den Anweisungen, die er von König Ahas aus Damaskus bekommen hatte. Bevor König Ahas aus Damaskus zurückkam, war er damit fertig.
12 Als der König aus Damaskus zurückkehrte, schaute er sich den Altar an. Er kam näher und stieg schließlich zum Altar hinauf.
13 Dort brachte der König alle Arten von Opfern dar: Räucheropfer, Brandopfer, Speiseopfer und Trankopfer. Das Blut der Schlachtopfer sprengte er an den Altar.
14 Aber der alte Altar aus Bronze stand noch vor dem Herrn, an der Vorderseite des Tempels – also zwischen dem neuen Altar und dem Haus des Herrn. Ahas ließ nun den alten Altar versetzen und nördlich neben den neuen Altar stellen.
15 Dann befahl König Ahas dem Priester Urija: »Benutze ab jetzt den neuen großen Altar! Bring auf ihm alle täglichen und wichtigen Opfer dar: das tägliche Brandopfer am Morgen, genauso das Speiseopfer am Abend, alle Brandopfer und Speiseopfer des Königs und alle Brandopfer, Speiseopfer und Trankopfer, die die Leute vom Land bringen. Auch alles Blut der Brandopfer und Schlachtopfer sollst du an ihn sprengen. Verwende den bronzenen Altar nur dann, wenn ich von Gott Weisungen für die Zukunft einhole.«
16 Der Priester Urija machte alles so, wie der König Ahas es befohlen hatte.
17 König Ahas gestaltete den Tempel noch weiter um: Er zerbrach die Leisten an den Gestellen und nahm die Kessel aus den Gestellen heraus. Auch das »Meer« wurde auf den Boden gestellt: Das aus Bronze gegossene Wasserbecken ruhte ja auf Rinderstatuen ebenfalls aus Bronze. Der König ließ das Becken abmachen und auf das Steinpflaster stellen.
18 Die Halle, die am Sabbat benutzt wurde, ließ der König abreißen. Sie war am Tempelgebäude angebaut. Genauso macht er es mit dem Zugang, den die Könige nutzten, um den Tempel des Herrn zu besuchen. Das alles tat er wegen des Königs von Assyrien.
19 Die übrigen Berichte über Ahas finden sich im Buch der Chronik der Könige von Juda. Dort sind auch seine Taten beschrieben.
20 Dann starb Ahas und wurde begraben bei seinen Vorfahren in der Stadt Davids. Sein Sohn Hiskija wurde König an seiner Stelle.